Der Ratsauftrag

Die Stadt Moers ist Träger der gem. Projektvertrag zu sanierenden 22 Schulen. Bei der Projektgesellschaft handelt es sich um eine 100%ige Tochtergesellschaft der Wohnungsbau Stadt Moers GmbH ("Wohnungsbau GmbH"), deren Gesellschaftsanteile wiederum zu 100 % von der Stadt gehalten werden.

Im Jahre 2004 wurde zur Festlegung des Sanierungsbedarfs sowie der hierfür erforderlichen Kosten eine umfassende Bestandsaufnahme über den baulichen Zustand der zu sanierenden Schulgebäude nebst einer Kostenermittlung durchgeführt.

Im Rahmen dessen wurde festgestellt, dass ein erheblicher Sanierungsbedarf besteht. Demnach bedürfen sämtliche Schulen einer Grundsanierung.

Ein Großteil der Sanierungsarbeiten wird darüber hinaus auf die Anpassung der Schulgebäude an die aktuellen Brandschutzbestimmungen entfallen. Die hierfür maßgeblichen brandschutztechnischen Gutachten wurden von der Stadt in Auftrag gegeben.

Am 27. September 2006 hat der Rat der Stadt den Grundsatzbeschluss gefasst, die Schulgebäude zu sanieren und im Zuge dessen weitgehend zu modernisieren.

Auf der Grundlage entsprechender Vorüberlegungen hat der Rat entschieden, bei der Sanierung und Modernisierung sowie der anschließenden Instandhaltung der Schulgebäude mit der Wohnungsbau GmbH bzw. der Projektgesellschaft als deren 100%iger Tochtergesellschaft langfristig zusammenzuarbeiten. In einer ersten zehnjährigen Phase sollen die Sanierungsmaßnahmen geplant und durchgeführt werden, die sich aus der oben bezeichneten Bestandsaufnahme sowie den brandschutztechnischen Gutachten ergeben. Daran anschließen wird sich eine Instandhaltungsphase von 25 (fünfundzwanzig) Jahren.

Die Entscheidung der Stadt zum Abschluss dieses Vertrages wurde vom Rat der Stadt am 27.09.2006 getroffen. Sie wurde dem Landrat des Kreises Wesel als zuständiger Kommunalaufsichtsbehörde angezeigt.

Am 23.01.2007 wurde der Projektvertrag zwischen der Stadt Moers und der "PRO:SA" Projektgesellschaft Schulsanierung Moers mbH unterschrieben.

Am 12.03.2007 hat die "PRO:SA" Projektgesellschaft Schulsanierung Moers GmbH ihre Geschäfte in dem ehemaligen Bahnhofsgebäude aufgenommen.